ERFOLGREICH NACHTELEFONIEREN 32
Nachdem du die Bewerbungsunterlagen übermittelt hast, kann Folgendes passieren:
1. Die Firma meldet sich und lädt dich zu einem Bewerbungsgespräch ein.
2. Du bekommst eine Absage.
3. Du hörst nichts von der Firma. Das ist der häufigste Fall und es bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Firma
kein Interesse hat. In diesem Fall rufst du an und fragst nach.
Wann ist der ideale Zeitpunkt zum Nachtelefonieren?
Ist im Inserat ein Ende der Bewerbungsfrist angegeben, hältst du dich daran und rufst erst nach Ablauf der
Frist an. Wird keine Frist genannt, wartest du nach Übersendung der Unterlagen per Post zwei Wochen, nach
Übermittlung per Mail eine Woche, bevor du bei der Firma anrufst.
Das Ziel des Nachtelefonierens ist, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.
Vor dem Telefongespräch
Jedes Telefongespräch vorbereiten!
Für das Telefonat ist ein ruhiger Ort, etwas zum Schreiben und eine schriftliche Vorbereitung, was du sagen und
fragen willst, nötig.
Wen will ich sprechen?
Was will ich fragen?
Eventuell wirst du deinen Familiennamen buchstabieren müssen, bereite dir das Buchstabieralphabet
für deinen Namen vor:
A = Anton J = Julius S = Siegfried
Ä = Ärger K = Konrad Sch = Schule
B = Berta L = Ludwig T = Theodor
C = Cäsar M = Martha U = Ulrich
D = Dora N = Nordpol Ü = Übel
E = Emil O = Otto V = Viktor
F = Friedrich Ö = Österreich W = Wilhelm
G = Gustav P = Paula X = Xaver
H = Heinrich Q = Quelle Y = Ypsilon
I = Ida R = Richard Z = Zeppelin
ooe.arbeiterkammer.at