Page 33

170968_my future 2017

Was sind Stärken? ooe.arbeiterkammer.at 11 „Ich habe keine Stärken!“ Stimmt nicht – JEDER Mensch besitzt ganz viele Stärken. Aber schauen wir uns erst mal an, was Stärken überhaupt sind. Als Stärke bezeichnet man etwas, das man besonders gut kann. Da man Dinge, die man gut kann, meistens auch gerne macht, kannst du dich auch fragen: Was macht mir besonders Spaß? Habe ich ein Talent? Für was bin ich begabt? Viele Stärken sind für uns so selbstverständlich, dass sie uns gar nicht mehr auffallen und speziell erscheinen. Lass dir also zusätzlich von Freunden oder Familienmitgliedern sagen, welche Fähigkeiten du deren Meinung nach besonders gut beherrscht. Schau dir mal an, welches Potenzial in Paul, Lisa, Ivano und Kelly liegt: Paul ist ein begabter Sportler. Seine Leidenschaft ist Skateboard fahren. Dafür braucht er viel Ausdauer und Ehrgeiz. Stundenlang übt er ein und denselben Trick. Er ist sicher, dass er ihn früher oder später beherrschen wird. Lisa ist eine Vollblutmusikerin. Ihre Liebe zur Musik entdeckte sie schon als kleines Kind. Als Bandleaderin übernimmt sie Verantwortung, organisiert die Proben und schreibt die Songs. Weil sie es gerne tut, erscheinen ihr diese Aufgaben nicht als Arbeit. Ivano hat eine besondere Begabung für Sprachen. Er ist zweisprachig aufgewachsen und spricht Kroatisch und Deutsch. Beim Besuch der Partnerschule aus Kroatien unterstützte er die Lehrer/-innen und Schüler/-innen beim Übersetzen. Er hat mit seinem Sprachentalent viel zu einem gelungenen Treffen beigetragen und viele neue Menschen kennengelernt. Kelly meint, sie hätte keine hervorstechenden Eigenschaften. Sie kann zwar vieles, aber nichts besonders gut. Ihre Lehrerin hingegen meint, sie wäre eine richtige Allrounderin. Alles was sie angeht, gelingt ihr auch – ob Handwerken, Mathematik, Sprachen oder Musikunterricht. Auch ihre soziale Kompetenz würde Kellys Charakter auszeichnen. Aber was bedeutet das? Als Beispiel nennt ihr Frau Dallinger den Einsatz als engagierte Klassensprecherin und die fürsorgliche Art, mit der sie sich für Schwächere einsetzt. Und was macht dich aus? Du hast viele Stärken – sei nicht bescheiden und gestehe sie dir ein! Überleg dir Begriffe, die man statt dem Wort „Stärke“ noch verwenden kann. Einige Begriffe kommen in der Geschichte bereits vor. Statt Stärke kann man auch oder oder sagen.


170968_my future 2017
To see the actual publication please follow the link above