Page 77

170968_my future 2017

Was sind Ziele? ooe.arbeiterkammer.at 27 Feedback Wir alle haben Wünsche, Träume oder Visionen: Ich möchte irgendwann einmal eine Weltreise machen. Ich möchte Profi-Fußballer/-in werden. Wenn es leicht geht, möchte ich den Computerführerschein machen. Ich möchte, dass es mir gut geht. Doch so lange wir diese Wünsche nicht in Ziele umwandeln, bleiben sie unerfüllt. Was braucht es, um aus einem Wunsch oder Traum ein Ziel zu machen? Ein Ziel ist etwas, das ich in Zukunft erreichen möchte und auch erreichen kann. Damit wir es wirklich „Ziel“ nennen können, müssen ein paar wichtige Voraussetzungen gegeben sein: Voraussetzung Es muss genau beschreibbar sein, was ich erreichen will. Ich kann klar feststellen, ob ich das Ziel erreicht habe. Das Erreichen des Zieles ist mir sehr wichtig und bringt mir Vorteile. Ich kann mir den Weg zu meinem Ziel gut und klar vorstellen. Auch wenn es Schwierigkeiten gibt, ist der Weg zum Ziel noch möglich. Es gibt klare Zeitpunkte, bis wann das Ziel und die geplanten Teilschritte erreicht werden. Beispiel Ich möchte den Moped-Führerschein besitzen. Wenn ich die Führerscheinprüfung bestanden habe, bin ich am Ziel. Ich kann selbständig von einem Ort zum anderen fahren. In meinem Freundeskreis ist es cool, mit dem Moped fahren zu können. Ich habe genügend freie Zeit, um den Führerscheinkurs zu besuchen. Ich weiß, wie ich mich auf eine Prüfung vorbereiten muss, um sie erfolgreich zu bestehen. Wenn ich die Prüfung im ersten Anlauf nicht schaffe, werde ich mich in den Schulferien noch besser auf die Prüfung vorbereiten. Informationen über den Kurs bis… Anmeldung zum Führerscheinkurs bis… Besuch des Führerscheinkurses von… bis… Prüfungstermin am… Besprich mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin einen Traum von dir. Überlegt gemeinsam, wie daraus ein Ziel wird und was du tun musst, um es zu erreichen.


170968_my future 2017
To see the actual publication please follow the link above