Brailleschrift ✛
„Da die Zahl blinder
Menschen in West afrika
hoch ist, beschloss man,
biblische Leselernprogramme
auch für blinde
Menschen zu entwickeln.“
die Bibel aktuell | 7
Über Blockaden hinweghelfen
Die mutige Frau nimmt nicht nur selbst voll am Leben
teil, sie ist auch zur Botschaft erin blinder Menschen
in ihrem eigenen Land und im Weltbund der
Bibelgesellschaft en geworden. Shirleys Kompetenz
und Engagement kommen so auch anderen zugute.
Am zweiten Tag hielt Marius, ein blinder Pastor aus
Costa Rica, die Morgenandacht. Seine Hände tasten
liebevoll über die Seiten, als er zuerst den Bibeltext
liest und ihn dann für uns auslegt. Es macht uns bewusst,
wie kostbar dieses Buch für ihn ist. Am Ende
sagt er: „Es gibt nichts Schöneres und Kostbareres,
als Gottes Wort mit den eigenen Händen berühren
zu dürfen und so nah mit Gott verbunden zu sein.
Nichts ist damit vergleichbar.“
Gerade in den Ländern und Regionen der südlichen
Hemisphäre, wo Blindheit noch weit verbreitet ist, ist
die Hemmschwelle besonders groß, mit den betroffenen
Menschen in Kontakt zu treten. Noch immer
schämen sich Familien, noch immer verstecken sie
ihre blinden Kinder. Blindheit gilt als Schande oder
Fluch, der die ganze Familie getroff en hat. Die Begegnung
mit einem Menschen wie Shirley hilft über alle
kulturellen und persönlichen Blockaden hinweg. Wir
vergessen plötzlich, Menschen nach Behinderung
oder Nichtbehinderung zu kategorisieren.
Ähnliches bestätigten mir auch die jungen Frauen
und Männer, die ich vor einiger Zeit im westafrikanischen
Burkina Faso getroff en habe: Sie hatten in
ihrer Kindheit keine Gelegenheit, eine Blindenschule
zu besuchen. Eine Schulbildung, gute Lese- und
Schreibfähigkeiten, sind auch für Sehende hier keine
Selbstverständlichkeit; die Analphabetenrate liegt
bei über 70 %. Für blinde Menschen sind die Lernmöglichkeiten
noch geringer, da sie eine geeignete
Schule aus eigener Kraft nicht erreichen können und
stets auf Hilfe angewiesen sind. Angesichts dieser
Situation sind Alphabetisierungskurse mit biblischen
Materialien für die dortige Bibelgesellschaft
schon lange ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt. Und
da auch die Zahl blinder Menschen in Westafrika
vergleichsweise hoch ist, beschloss man, biblische
Leselernprogramme auch für blinde Menschen zu
entwickeln.
Ich sprach mit Odette, Awa und Salamata und bewunderte
den Mut dieser Frauen, die ihre Familien
und Dorfgemeinschaft en für mehrere Monate verlassen
hatten, um weit entfernt in der Hauptstadt
Lesen und Schreiben zu lernen. Sie waren überglücklich
Odette aus Burkina Faso
unterrichtet selbst Braille.
über ihre neuen Fähigkeiten und als sie
erstmals in der Bibel lesen konnten, war das ein
ganz besonderer Moment. Wenn sie die Schulferien
zuhause verbrachten, verblüfft en sie das ganze Dorf,
wenn sie aus der Bibel vorlasen oder wenn sie die
schrift liche Buchhaltung für die Bauern übernehmen
konnten, die Obst, Gemüse und Kleinvieh auf dem
Markt zu verkaufen hatten; diese können zwar sehen,
aber weder lesen noch schreiben noch rechnen. Die
blinden Absolventen können sogar noch mehr: Sie
haben neben der Alphabetisierung auch noch ein
praktisches Handwerk erlernt, oder sie haben wie
Odette und Salamata damit begonnen, selbst Braille
zu unterrichten. Sie sind auf dem besten Weg in ein
selbstständiges und selbstbestimmtes Leben.
Ein Bewusstseinswandel wurde angestoßen: Die
Wahrnehmung und Anerkennung blinder Menschen
in Familie, Dorfgemeinschaft , Kirche und Gesellschaft
verändert sich.
Die Bibelgesellschaft en, die sich auf den Weg gemacht
haben und Programme für blinde Menschen
anbieten, bestätigen, dass sie selbst dadurch die biblische
Botschaft tiefer verstehen und glaubhaft verwirklichen
können.
Ingrid Felber-Bischof ist Koordinatorin der
Bibel programme für Menschen mit Sehbehinderung
beim Weltbund der Bibelgesellschaften.