Page 10

P142013_Bibel_aktuell_03_2014

✛ Österreich Erfolgreich altern – Biblische Aspekte zu einem aktuellen Thema Erfolgreich altern – was gehört dazu? Die Bibel sagt dazu immer wieder: Hab Vertrauen. Gott ist mit Dir. Dein Leben gelingt, wenn Du ihn, seine Verheißungen und Zusagen ernst nimmst. Wer aus diesem Vertrauen lebt, hat Erfolg. Widersprüchlichkeiten „Erfolgreich altern“, klingt das nicht paradox? Bedeutet „erfolgreich“ doch Leistungsfähigkeit, Ansehen, Gesundheit, „altern“ dagegen schwindende Kräft e, Verlust und Rückzug. Das Älterwerden beginnt nicht mit dem Tag, an dem die erste Pensionszahlung eingegangen ist, auch nicht mit dem Gefühl, „nun doch alt“ zu sein, sondern mit dem ersten Tag des Lebens. Im Verlauf des Lebens unterliegt „altern“ aber einem Bedeutungswandel. Je älter der Mensch wird, umso schwerer wird es aber für ihn, dem Alter etwas Positives abzugewinnen. Zur „Weisheit des Alters“ gehört auch, sich nach Leitbildern zur Gestaltung dieser Lebensphase umzusehen. Dazu empfi ehlt sich ein Blick in die Bibel. 10 | die Bibel aktuell Auf Gottes Pläne eingehen Wer seinen 80. Geburtstag feiert, überlegt sich, was er im Leben noch erreichen möchte. Denkt er auch daran, dass Gott „noch in diesem Alter“ mit ihm etwas vorhaben könnte? Zu einem Zeitpunkt, an dem sich Menschen zurückziehen, erhält Abraham eine Verheißung, die mit einem Aufb ruch verbunden ist: „Geh in ein Land, das ich dir zeigen werde … und du sollst ein Segen sein.“ (Gen 12, 1-3). Gott mutet Abraham, der 75 Jahre alt ist (Gen 12,4), und seiner Frau Sara zu, alles, was im Alter eine besondere Bedeutung erhält, zurückzulassen und gegen eine ungewisse Zukunft einzutauschen: Heimat, Verwandtschaft , Sicherheit, Geborgenheit. Damit verbindet er die vage „Zu den Menschen, die Segen bringen, zählen jene Alten, über die Jüngere sagen: ‚Wenn ich einmal alt bin, möchte ich auch so sein wie …‘“ Aufgabe, Segen zu sein. Beide lassen sich darauf ein. Sie vertrauen, dass Gott mit ihnen ist. Dies macht sie zum Segen. Zu den Menschen, die Segen bringen, zählen jene Alten, über die Jüngere sagen: „Wenn ich einmal alt bin, möchte ich auch so sein wie …“ Auf Vollendung vertrauen Der Lebensweg des Mose ist alles andere als gradlinig. Von Altersbeschwerden bleibt er off ensichtlich verschont. Mit 80 Jahren (2.Mos/Ex 7,7), wenn andere ans Sterben denken, beginnt seine aktivste Zeit. Trotzdem ist es ihm nicht vergönnt, sein Ziel zu erreichen. Vom Berg Nebo blickt er in das Land, in das er Israel führen soll, dann stirbt er (5.Mos/ Lucas Cranach, Petrus übergibt einem Boten einen Brief (1534)


P142013_Bibel_aktuell_03_2014
To see the actual publication please follow the link above