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✛ Die Bibel ausgelegt In der Taufe lebendig gemacht „In der Taufe wurdet ihr mit ihm begraben. Und in der Taufe wurdet ihr auch mit ihm auferweckt.“ (Kolosser 2,12, BasisBibel) „Er hat uns mit Christus auferweckt und zusammen mit ihm einen Platz im Himmel gegeben! Denn wir gehören zu Christus Jesus!“ (Epheser 2,6, BasisBibel) Die Taufe ist nach Römer 6,4+8 der Ort, wo wir mit Christus begraben werden. Hier ist eine vollendete Tatsache gemeint. Kolosser 2,12f verlagert das Mit-Auferwecktwerden schon in die Gegenwart – bei off enem eschatologischen Ausblick (Kolosser 3,1-4). Der Epheserbrief geht noch einen Schritt weiter: Ohne das Mitsterben in der Taufe zu erwähnen, richtet Epheser 2,5 f den Blick allein darauf, dass uns Gott in und mit Christus wieder lebendig gemacht und dadurch bereits auferweckt und im Himmel mit Christus eingesetzt hat. 8 | die Bibel aktuell Im Kolosserbrief geht es darum, den Christen jene von Irrlehrern ausgehende Angst zu nehmen, dass sie wegen der den Weg zum Himmel versperrenden Gewalten nicht bis zu Christus hinauf gelangen können. Darum musste betont werden, dass in der Auferweckung Jesu alles Entscheidende durch die Macht Gottes bereits geschehen ist. Weil „die nicht von Menschenhand vollzogene Beschneidung“ (Kolosser 2,11) von Gott vorgenommen wird, wird der Täufl ing in seiner gesamten Existenz umgestaltet. Der alte Mensch ist in der Taufe mit Christus gestorben und in das Grab gelegt worden, so dass das alte Leben wegradiert ist. Das Untertauchen des Täufl ings im Wasser steht für das Mitsterben, das Auft auchen für das Mitauferstehen. Den vom sündigen Menschen selbst geschriebenen Schuldschein hat Gott getilgt (Kolosser 2,14). Weil Christus an unserer Statt gekreuzigt wurde, ist die Schuld endgültig vergeben. Jegliche Herrschaft über den getauften Menschen außer der Herrschaft Christi ist abzulehnen (Kolosser 2,15). Gott greift selbst zu unserem Heil ein. Er begnadigt uns und schenkt uns das Leben. Die Christen werden nun als Gerettete angesprochen. Die ehemals Toten sind in der Taufe lebendig gemacht worden und haben in diesem Geschehen eine neue Existenz gefunden. Gott hat uns in das Geschehen, das er an Christus vollzogen hat, mit hineingenommen. Angesichts der Gegenwart des Heils, welche die Christen aus der toten Vergangenheit entrissen hat, wird der Tod Jesu nicht mehr erwähnt. Der Epheserbrief legt gegenüber dem Kolosserbrief den Akzent darauf, dass mit der Taufe ein totaler Umbruch im Leben der Menschen stattgefunden hat. Wie Christus befi ndet sich jetzt der Getauft e über den ihn bedrängenden bösen Mächten, in den Himmeln. Die Lebendigmachung ist ein vollendetes Ereignis, hat die Auferstehungsbotschaft veranschaulicht und in Bezug auf den Täufl ing aktualisiert. Die Verse in Epheser 2 enthüllen die Taufl iturgie und erklären die Vorstellung von der Auferstehung mit Christus als Taufe. Der endgültige Sieg Christi wird im Epheserbrief überzeugend gefeiert. Beide Briefe betonen die Vollständigkeit des Heils in Jesus Christus. Bischof Andrej Ćilerdžić steht seit 2014 der Diözese der Serbisch-orthodoxen Kirche von Österreich und der Schweiz vor. Die Serbisch-orthodoxe Kirche ist seit Mai 2015 Mitglied in der Vollversammlung der Österreichischen Bibel gesellschaft . Erwachsenentaufe am Berg Athos.


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