Freiwilliges Angebot Anmeldung erforderlich
Zwitschern ... mit Gott?!
Beten so einfach wie twittern. Wie können wir mit den Kindern „zwitschern“, was bringt’s und was braucht es dazu?
Die eigene religionspädagogische Arbeit reflektieren und durch kreative Methoden und persönlichen Austausch auch als Team Zeit haben.
Dauer: 1 Halbtag; Referentin: Dipl.Pass.in Christiana Leonhartsberger, Referentin für Religionspädagogik und Pastoral
„Zwischen Heiligenschein und Ledersandalen – mein Bild von Jesus“
Welches Bild habe ich von der Person Jesu ganz persönlich? Der eigenen Vorstellung nachgehen und seine (radikale) Botschaft
für die pädagogische Arbeit übersetzen. Im Team Zeit haben und mit Bibliodrama und kreativen, spirituellen Impulsen besondere
Momente erfahren.
Dauer: 1 Halbtag; Referentin: Dipl. Pass.in Christiana Leonhartsberger, Referentin für Religionspädagogik und Pastoral
Zwischen Plänen, Rhythmen und Übergängen
Kochtag, Waldtag und Turntag: Obwohl es „Kinder“garten heißt, geben Erwachsene Strukturen im Wochen- und Tagesablauf vor.
Wir suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, Grenzen aufzubrechen und eine Balance zwischen fester Struktur und lockerem
Rahmen zu finden.
Dauer: 1 Halbtag; Referentin: Eva Berger, Pädagogische Beratung
Meine – Deine – Unsere Werte
Werte regeln das Zusammenleben von Gruppen und setzen ein gemeinsames Werteverständnis voraus. Doch wie lässt sich dieses
umsetzen, wenn wir im pädagogischen Alltag mit einer Vielfalt von Werten konfrontiert sind?
Dauer: 1 Halbtag; Referentin: Ulrike Stadlbauer, Pädagogische Beratung
Portfolio – eine Form der dialogischen Entwicklungsbegleitung
Portfolio-Arbeit bedeutet, dass sich Kinder und PädagogInnen gemeinsam auf den Weg machen, um Bildungserfahrungen
des Kindes zu entdecken. Die Arbeit mit Portfolios ist nicht einfach ein neuer Name für die Arbeit mit Mappen, sondern bedeutet
eine veränderte pädagogische Grundhaltung. Im Seminar wird das Portfolio als mögliches Instrument zur Lern- und
Entwicklungsbegleitung vorgestellt. Dabei stehen neben den theoretischen Grundlagen, der Erfahrungsaustausch und
die Beantwortung der Fragen nach dem Warum, Wie, Wann und Wo im Vordergrund.
Dauer: 2 Halbtage; Referentin: Maria Oberndorfer, BA, Pädagogische Beratung
14