Page 79

P142161_mooidesignUNIVERSE2014

Das in Europa in dieser Form seit zehn Jahren etablierte Masterstudium raum&designstrategien baut auf dem gleichlautenden Bachelorstudium auf, erlaubt aber auch den Quereinstieg aus einer Reihe anderer Studienrichtungen. Wesen des Studiums sind themenübergreifende konzeptionelle und umsetzungsorientierte Aufgabenstellungen, die an den Schnittstellen von Kunst, Architektur, Design und digital media ansetzen und durch existentielle Fragestellungen, begleitet in Crossover-Projekten, umgesetzt werden. Kooperationsprojekte erlauben bereits während des Studiums die prototypische Umsetzung. Die Einbeziehung sowohl von jungen als auch international etablierten KünstlerInnen im Schnittstellenbereich durch Vortragsserien, Exkursionen, Workshops, Projekte ist wesentlicher Bestandteil des Studiums. Im Masterstudium entwickelt der/die StudentIn fortgeschrittene künstlerisch- strategisch- professionelle Fähigkeiten. Dabei steht eine kritisch fundierte, innovative Problemlösungskompetenz als Studienziel im Vordergrund. While the master programme space&designstrategies–established as such on an European level ten years ago–builds on the related bachelor course with the same title, graduates of several other curricula are likewise admitted for study. The programme is deeply rooted in transdisciplinary conceptual and implementationoriented tasks that are situated at the interfaces of art, architecture, design and digital media and given tangible form in crossover projects, closely interwoven with issues of an existential nature. Co-operation projects allow for prototypical application even before graduation. Another key aim of the programme is to establish interfaces with young and internationally renowned artists by organising lecture series, excursions, workshops and projects. Master students develop advanced artistic-strategic-professional skills with a clear focus on critically argued, innovative solution strategies as a central objective of the programme.


P142161_mooidesignUNIVERSE2014
To see the actual publication please follow the link above