Page 97

P142161_mooidesignUNIVERSE2014

Um kulturgeschichtliche Inhalte kommunizieren zu können, bedarf es einer Ver mittlungs strategie, die zugleich Forschungsstrategie ist – wie umgekehrt. „Staging Knowledge“ beschreibt eine künstlerisch-wissenschaftliche Kulturtechnik, welche dem Bildungs- und Ausbildungsbedürfnis unserer Gesellschaft mit dem Ein - satz des Mediums „Ausstellung“ entgegenzukommen versucht. „Staging Knowledge“ verfolgt das Ziel, einer künstlerischen Forschungspraxis Er kennt nis status einzuräumen und dadurch den wissenschaftlichen Diskursen „Denk räume der Imagination“ zu er möglichen, um den Horizont wissen schaftlicher Hypo thesen bildung durch künstlerische Kreativität spielerisch zu erweitern. Erst intuitive Geschmacksintelligenz und ein leidenschaftsfähiger Verstand sichern der Theorieproduktion eine inspirierte Einbildungskraft. „Staging Knowledge“ entwickelt neue Bildungs- und Ausbildungsformate. So wird „Staging Knowledge“ als didaktische Methode im Unterricht der bildnerischen Erziehung in den Oberstufen der allgemeinbildenden höheren Schulen praktiziert, wie auch in der universitären LehrerInnenausbildung als innovatives Ausstellungs- und Vermittlungsformat angeboten. The communication of cultural-historical content calls for a mediation strategy that also functions as a research strategy–and vice versa. The “Staging Knowledge” concept describes an artistic-scientific cultural technique that complies with the demand for education and professional training in our society by recurring to the medium of exhibitions. It is the objective of “Staging Knowledge” to endow the practice of artistic research with cognition status, thus providing scientific discourses with “thought spaces of the imagination” to widen the scope for formulating scientific hypotheses through artistic creativity. Only an intuitive intelligence of taste and a mind capable of em bracing passion can ensure that theory production will embody an inspired imagination. “Staging Knowledge” develops new formats for education and professional training. Thus “Staging Knowledge” is practised as a didactic method in art education for the upper levels of general secondary schools and likewise offered in the academic curricula for teachers as an innovative exhibition and mediation format.


P142161_mooidesignUNIVERSE2014
To see the actual publication please follow the link above