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Entsteht gute Kunst vor allem dann, wenn die Kunstschaffenden besonders leiden? In einem performativen Selbstversuch formuliert ein Künstler eine ironische Antwort, indem er 62 Kilogramm Zwiebeln (das Äquivalent zu seinem Körpergewicht) in Ringe schneidet – unter Tränen. Welche Sehnsüchte und Erkenntnisinteressen motivieren Menschen, sich durch engste Höhlengänge zu bewegen oder die Schwerelosigkeit des unendlichen Weltraums zu suchen? Eine, aus gesammeltem Altmaterial gebaute Rakete steckt über 4 Stockwerke im Liftschacht eines zum Abbruch bestimmten Hochhauses. Die Bewegungen der in Raumanzügen um die Rakete schwebenden Künstler kombiniert ein Video mit den Statements italienischer Höhlenforscher zu unerwarteten Einsichten in existenzielle Erfahrungen des Raumes. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor, in dem alle analogen und digitalen Medien und Techniken zum Einsatz kommen können. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen das Erkennen und die Förderung der individuellen Wahrnehmungen von Welt und die sich daraus entwickelnden künstlerischen Produktivitätsstrategien. In enger Verbindung mit gesellschaftskritischen, technischen und wissenschaftlichen Diskursen entsteht ein Experimentierfeld, das Denk- und Handlungsroutinen aufbricht, künstlerischen Forschergeist befördert und zu unerwarteten, vielfach ausgezeichneten künstlerischen Arbeiten führt. Does good art mainly result from intense suffering on the part of the artist? A performative self-experiment leads an artist to formulate an ironic answer to this question by slicing 62 kilograms of onions (equalling his body weight) into rings— tearfully. What yearnings and strivings for knowledge motivate people to crawl through uncomfortably cramped passageways or search for the experience of zero gravity in the infinity of space? A rocket made from collected scrap metal is stuck over four storeys inside the elevator shaft of a high-rise building marked for demolition. A video blends the movements of the artists, who—dressed in spacesuits—float around the rocket, with statements by Italian speleologists, thereby producing some unexpected insights into existential experiences of space. The Experimental Art programme is a free creative space and artistic laboratory, where all analogous and digital media or techniques may be used. The curriculum focuses on the identification and fostering of individual perceptions of the world at large and on the strategies for artistic productivity deriving from this position. In close connection with socio-critical, technical and scientific discourses, this results in a field for experimentation that explodes routine patterns of thought and action, promotes the spirit of artistic research and produces unexpected, multiple award-winning artworks.


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