Page 53

P161657_Universe_2016

Gäbe es so etwas wie Grundnahrungsmittel in der Kunst, so wäre wohl die Malerei eines davon. Malerei ist nicht nur Zeugnis einer Epoche, sondern auch jener Menschen, die über eine höchst persönliche Handlung eine tiefe Einsicht in das Menschsein liefern. Vier Jahre dauert das Studium der Malerei und der freien künstlerischen Grafik mindestens. Dieses breite Feld wird mit all seinen traditionellen und zeitgenössischen Techniken und Themen von den Studierenden und Lehrenden gepflegt und erprobt. Nach und nach sollen die Fragen der herkömmlichen Methoden dieses „Leitmediums“ der Kunst in Frage gestellt, untersucht und zu neuen Lösungen geführt werden. Die Grenzen der Malerei sind demzufolge nicht an die Leinwand als klassischen Bildträger gebunden. Je nach individueller Schwerpunktsetzung werden Projekte ver- folgt, die zu künstlerischen Ergebnissen führen sollen, welche sich in den meisten Fällen mit den grundsätzlichen Fragen wie Farbe, Material, Raum, Thema, Bedeutung, etc. beschäftigen. Ausstellungen, Wettbewerbe, Projekte und anregende Studienreisen bestimmen neben den Lehrveranstaltungen und der individuellen Arbeit in den Ateliers den Studienalltag, aus dem in den letzten Jahren zahlreiche PreisträgerInnen und auch international erfolgreiche KünstlerInnen hervorgingen. Painting is certainly among the staples that make up the “diet” of art forms, as it were. It is a discipline that not only bears witness to its era of origin but also to the people who, through a very personal act of creation, provide profound insights into human thought and experience. The curriculum of painting and freelance graphic art has a minimum duration of four years. Students and teachers confront and explore this wide field with all its traditional and contemporary techniques and subject-matters. The aim lies in gradually questioning and examining issues linked to the traditional methods of this “leading medium” of art, thereby generating novel solutions. Thus the limits to painting are not defined by canvas as the “classic” carrier of images. Depending on the individual focus, the projects pursued are to yield artistic results that in most cases will address such fundamental issues as colour, material, space, motif, significance, etc. Alongside classes and individual work in the studios, the curriculum also features exhibitions, competitions, projects and inspiring study trips–a wealth of activities that in recent years has produced numerous award recipients as well as inter- nationally successful artists.


P161657_Universe_2016
To see the actual publication please follow the link above