Page 69

P161657_Universe_2016

Das künstlerische Lehramtsstudium Bildnerische Erziehung qualifiziert die Studierenden dazu, SchülerInnen in allgemeinbildenden höheren Schulen und in der neuen Mittelschule Unterrichtsangebote machen zu können, die zur Emanzipation der Jugendlichen beitragen. Diese sollen befähigt werden, die Rahmenbedingungen der aktuellen und historischen visuellen Kulturen zu erfassen. Sie sollen Kunst als Netzwerk inhaltlicher, formaler, ideologischer, medientechnischer und kommerzieller Kontexte beschreiben können und, wenn möglich, eine hedonistische Beziehung zu den Ausdrucksformen der visuellen Gestaltung entwickeln. Die Fähigkeit zur Ver ortung und Ableitung von Werken der bildenden Kunst stellt ein bedeutendes Ziel moderner Kunstpädagogik dar. Die SchülerInnen sollen erkennen können, dass Formgebungsentscheidungen inhaltliche Aussagen wirksam machen können. Die Kritikfähigkeit gegenüber Meinungsbildungsprozessen durch Medienpräsenz soll in die kreative Nutzung dieser Medien münden. Art education, an artistic degree programme for teacher accreditation, qualifies students to offer youngsters at general secondary schools and new middle schools educational options that contribute to their emancipation. The young people are to be enabled to comprehend the frame conditions of contemporary and historical visual cultures. They are to learn to describe art as a network of content-based, formal, ideological, media-technological and commercial contexts and, if possible, to develop a hedonistic relationship with the forms of expression of visual creation. The ability to place works of the visual arts within, as well as to derive them from, a given context constitutes a prime goal of modern art education. Schoolchildren and adolescents are to understand that the decision to design artworks in a specific manner can translate intentions regarding their content into visual form. The development of a critical faculty vis-à-vis opinion-forming processes informed by media presence is to result in the creative use of these media.


P161657_Universe_2016
To see the actual publication please follow the link above