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Im Lehramtsstudium Gestaltung – Unterrichtsfach Technisches Werken wird Bildung angeboten, die dazu befähigt, zeitgemäß, zweckorientiert und zielgruppengerichtet das Fach Technisches Werken zu unterrichten. Darüber hinaus werden Kompetenzen erworben, die zur außerschulischen Tätigkeit und Vermittlung befähigen. Bereits nach dem ersten Studienjahr begleiten unterrichtspraktische Übungen die Fachausbildung mit folgenden Schwerpunkten: —— der aktive Umgang mit der gebauten Umwelt: Mitdenken, Mitdiskutieren und das Realisieren von der Idee bis zum fertigen Modell; —— das bewusste Auswählen von Geräten und Produkten aus dem Überangebot an Konsumgütern, das Adaptieren für den persönlichen Bedarf, die Realisierung eigener Vorstellungen und Entwürfe, bis hin zur Reflexion am Endprodukt; —— das Verstehen und Nachvollziehen technischer Vorgänge, der Zugang zur sinnvollen, Ressourcen schonenden Nutzung, der verantwortungsvolle und selbstsichere Einsatz von Maschinen; —— die Vermittlung von Kompetenzen und Haltungen entlang einer technischästhetischen Bildung an Heranwachsende, um sie zur selbstbestimmten, kritischen und mündigen Mitgestaltung ihres sozio-kulturellen Umfelds zu befähigen und anzuregen. Insgesamt bietet das Lehramtsstudium Gestaltung – Unterrichtsfach Technisches Werken eine breite Fachausbildung und dichte werkpädagogische Erfahrungsfelder im untrennbaren Miteinander von Theorie und Praxis in Werkstatt und Schule. The Design Education programme prepares students above all for teaching pupils at general higher and vocational schools in a contemporary, effective and target group-oriented manner. Moreover, the programme imparts skills that enable students to engage in extra-school work and mediation activities. Already after the first year of study, practical training exercises accompany the technical curriculum with the following focuses: —— actively dealing with the built environment: engaging in independent thought, joining in discussions, giving shape to ideas and creating objects and models; —— consciously selecting tools and products from the oversupply of consumer goods, adapting them to personal needs, giving shape to personal ideas and designs as well as reflecting on the final outcome; —— understanding and relating to technical processes, engaging in effective and resource-conserving applications, using machines responsibly and selfconfidently; —— communication of competencies and positions in the context of this technicalaesthetic education concept for adolescents, with the objective of enabling and encouraging them to engage in autonomous, critical and responsible codetermination of their socio-cultural environment. In all, the Design Education programme offers students a broad base of different study areas and condensed fields of experience in teaching art and design at schools, always conceived as an inextricable combination of theory and practice, workshop and class.


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