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Das Masterstudium textil·kunst·design umfasst vier Semester und basiert auf dem Bachelorstudium textil·kunst·design oder auf einem gleichwertig anerkannten Stu- dium. Der Wissens- und Erfahrungsbereich ist im Verlauf des Studiums aufbauend und führt schließlich zu eigenständig konzipierter Realisierung künstlerischer Arbeiten. Auf Basis eines Bachelorabschlusses entwickeln Studierende des Masterstudiums eine eigenständige künstlerische Haltung. Diese Fähigkeit soll ihnen ermöglichen, Gestaltungsideen mit hohem qualitativen Anspruch in Verbindung mit ästhetischer Innovation umzusetzen. Durch projektbezogenes Arbeiten oder anhand von frei gewählten Inhalten sollen Fertigkeiten erlernt werden, die Ideenfindung, Konzeptionierung, Umsetzung und Einbettung von künstlerischen Arbeiten in gesellschaftlich relevante Kontexte ermöglichen. Weiters wird die Reflexion der eigenen Praxis an- gestrebt, wodurch Perspektiven eröffnet werden, die für ein professionelles künstlerisches Arbeiten Voraussetzung sind. Die Analyse der Wechselwirkung zwischen kreativgestalterischen und wirtschaftlichen Abläufen, sowie der Positionierung der eigenen Tätigkeit zählt zu den Hauptkompetenzen. The master programme textile·art·design comprises four semesters and is based on the bachelor programme textile·art·design or an equivalent, recognised curriculum. In the course of the programme, the body of knowledge and experience accumulated by students is built gradually to ultimately enable them to create artworks based on independent concepts. Graduates of the Bachelor curriculum learn to develop their own artistic position in the Master programme. This skill enables them to give shape to design ideas of a high quality standard, combined with innovative aesthetics. Project-based work or freely selected subjects are to convey capabilities that put students in a position to identify ideas, develop concepts, implement these and integrate their artistic work into socially relevant contexts. Moreover, students are to reflect on their own artistic output so as to gain an understanding of perspectives essential for professional artistic work. A central competence conveyed is the analysis of the interactions between creative/ design-related and economic processes and of the position of the student’s own artistic activities in this environment.


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