14
Biodiversität: Netzwerk Natur
Biodiversity: Nature as a network
Ist es möglich, einen gemeinsamen Nenner zwischen einem künstlich gepflanzten Wald im
Wörthersee Stadion und der Coronakrise zu finden? Wir haben es versucht, denn beide Male
scheint es, wenn auch nicht jeweils ident gewichtet, um den Umgang des Menschen mit der
Natur zu gehen …
Am 8. September 2019 eröffnet das Kunstprojekt For Forest im Klagenfurter Wörthersee Stadion.
Für die Kunstintervention werden 299 rund 14 m hohe Bäume auf das Spielfeld ver pflanzt.
Der Künstler Klaus Littmann bezeichnet For Forest als „die Stimme der Bäume“, möchte damit
Menschen und Institutionen vernetzen und den Klimawandel thematisieren. Der Wald im
Stadion irritiert und berührt Menschen weltweit. Vor allem aber animiert er sie, sich über
Umweltthemen auszutauschen. Waldsterben? Biodiversitätsverlust? Bäume im Museum? Als
Mahnmal fordert For Forest einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur ein. Auch wir
sind vor Ort. Im Rahmen einer Veranstaltung der Stadt Klagenfurt spricht Hanns im Oktober
2019 vor der Kulisse des Stadionwaldes über den „Wald im Klimawandel“, die Auswirkungen
des Klimawandels auf Wälder und Städte und darüber, dass Wälder Ökosysteme von globaler
Bedeutung sind.
Während der Coronakrise 2020 weisen Wissenschaftler_innen wiederholt auf die Interdependenz
von Naturzerstörung und Pandemien hin. Nicht nur der Österreichische Biodiversitätsrat
bestätigt in seinem Positionspapier an die österreichische Bundesregierung, dass Artenrückgang
massive Risiken für Wohlergehen und Gesundheit birgt. Weltweit wird die Politik aufgefordert,
die Bekämpfung der Coronakrise zum Anlass zu nehmen, eine ökologische und gesellschaftliche
Transformation einzuleiten.
Ins Zentrum rückt auch hier der Umgang des Menschen mit der Natur, wenn intakte Ökosysteme
als essenziell eingestuft werden, um zukünftige Pandemien zu verhindern.
Is it possible to find a common denominator between an artificially
planted forest in the Wörthersee Stadium and the Corona Crisis? We
have attempted it, for both things seem to be about how humans interact
with nature, even if the two carry vastly different weight ...
The For Forest art project in Klagenfurt’s Wörthersee Stadium was
opened on 8 September 2019. This art intervention involved the planting
of 299 trees approximately 14 m in height on the playing field. Artist
Klaus Littman called For Forest the “voice of the trees” with which
he sought to link people and institutions and put emphasis on climate
change. The forest inside a football stadium irritates and touched
people around the world. Above all, however, it motivated them to
think about environmental issues. Forest decline? Loss of biodiversity?
Trees in a museum? As a memorial, For Forest called for a responsible
approach to nature. And we were on site too. In October 2019, in the
framework of an event staged by the City of Klagenfurt in front of
the stadium forest, Hanns talked about “forests in times of climate
change”, the effects of climate change on forests and cities and about
the global importance of forest ecosystems.
Over the course of the Corona Crisis 2020, scientists have repeatedly
pointed out the interdependence between the destruction of nature
and pandemics. In its position statement addressed to the Austrian
Government, the Austrian Biodiversity Council was not the only one to
confirm that the decline of species harbours massive risks for human
well-being and health. Politicians all around the world are called upon
to take the Corona Crisis as an opportunity of initiating ecological and
societal transformation processes.
Here, too, the focus is on human interaction with nature when intact
ecosystems are considered essential to prevent future pandemics.