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Im Gespräch | In conversation
Firmengründer Michl beendet seine Tätigkeit bei E.C.O.. Er lehrt und forscht nun ausschließlich
als Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Sustainable Management of Conservation Areas an der
Fachhochschule Kärnten.
Das Ende dieser Ära nutzen wir für einen Blick zurück zu unseren Wurzeln. Warum E, C und O,
Ecology, Communication und Organisation? Wie haben sich das E, das C und das O im Laufe
der Zeit verändert? Wofür standen sie in den 1990er-Jahren, wofür stehen sie jetzt?
Kollegin Romana im Gespräch mit unserem neuen Führungstrio Anna, Christina, Hanns und mit
Firmengründer Michl.
Romana: Michl, wie bist du damals auf den Unternehmensnamen E.C.O. gekommen? Warum
hast du dich genau für diese drei Buchstaben (Ecology, Communication, Organisation) im Namen
entschieden?
Michl: Das E für Ecology bzw. Ökologie war aufgelegt. Für das C hat sich für mich recht
schnell gezeigt, dass Fachwissen zwar gut schön und wertvoll ist, aber nichts nutzt, wenn
ich es nicht verständlich für mein jeweiliges Gegenüber kommunizieren kann. Themen und
naturschutzfachliche Anliegen, die wir nicht verständlich kommunizieren, werden von einer
breiteren Öffentlichkeit bzw. Entscheidungsträger:innen erst gar nicht aufgegriffen.
Company founder Michl steps down from his role at E.C.O.
From now on, he will fully commit himself to the UNESCO Chair
“Sustainable Management of Conservation Areas” at the
Carinthian University of Applied Sciences.
With his era coming to an end, we would like to look back
on our roots. Why we chose the letters E, C and O (Ecology,
Communication and Organisation)? How did E, C and O change
over the years? What did they represent in the 1990s, and what
do they stand for now?
Our colleague Romana talks to the new leadership triumverate
Anna, Christina and Hanns as well as the company’s founder Michl.
Romana: Michl, how did you come up with the company’s
name E.C.O. back then? Why did you choose these three letters
(Ecology, Communication, Organisation) to make up our name?
Michl: E for Ecology was a given. For me, C quickly showed that
theoretical knowledge is one thing and surely valuable, but that
it is worth nothing if I am unable to communicate it in such a way
that my respective listener can understand it. Topics and issues of
nature conservation that are not communicated properly are not
taken up by the wider public and decision makers.